Verbände


Es gibt bundesweit einige Verbände und Vereine, die sich für die Abschaffung der Straßenausbaubeitragssatzung einsetzen. Wir wollen gerne mit all diesen Verbänden zusammenarbeiten, schließlich verfolgen wir alle dasselbe Ziel.



Für alle Betroffenen ist es sinnvoll, sich auf den homepages dieser Verbände über deren Hilfsangebote zu informieren. Bei all den aufgeführten Verbänden mit ihren individuellen und breitgefächerten Angeboten können sich Bürger über alle Fragen zu Grundbesitz und Wohneigentum informieren und beraten lassen. Da das häufig über die auf unserer Seite bereitgestellten Informationen hinausgeht, können wir diese Verbände bei speziellen Fragestellungen nur empfehlen.

Hier die Verbände, die uns bekannt sind, wenn noch welche fehlen sollten, können sie sich gern bei uns melden:



Gibt es in jeder Region für jede Region, gibt es aber auch Landesweit:

Haus & Grund Niedersachsen

Einer der ersten Vereine, die man ansprechen kann, sobald einen das Thema Straßenausbaubeitragssatzung betrifft. Man sollte aber schriftlich verifizieren, daß die dort angebotene Versicherung gegen Prozesse im Zusammenhang mit der Satzung, auch wirklich diesen Fall abdeckt. Und bis zu welcher Höhe. Dann kann man sich ausrechnen, ob das sinnvoll ist.

Zum Haus & Grund



"STOP von Straßenausbaubeiträgen in Deutschland" e.V.

Ziel des VSSD ist die länderübergreifende Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Bis dahin sehen wir unsere Aufgabe auch in der praktischen Unterstützung für eine erfolgversprechende Gegenwehr gegen konkrete Beitragsbescheide.

Zum VSSD geht es HIER



Der Verband Wohneigentum, hervorgegangen aus dem Deutschen Siedlerbund, bietet Hilfe für viele Probleme, die Wohneigentum mit sich bringen kann.



Starke Solidargemeinschaft mit Vorteilen für jeden

Verband Deutscher Grundstücksnutzer

Wer ein Eigenheim oder eine Eigentumswohnung besitzt, wer ein Grundstück zur Erholung oder für seine Garage nutzt, wer sich als Kleingärtner betätigt, braucht eine starke solidarische Gemeinschaft, die seine Interessen auf gesamtgesellschaftlicher Ebene aktiv und konsequent verteidigt.

Zum VDGN

 



Allgemeiner Verein für gerechte Kommunalabgaben in Deutschland

Nicht nur für Niedersachsen, aber auch interessant zu lesen. "Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen, Ratschläge und Kontaktadressen zu allen infrage kommenden Bereichen. Wählen Sie einfach das Thema, das Sie gerade betrifft."

 Hier die homepage:

https://www.avgkd.de/



ASK- Das Aktionsbündnis für soziale Kommunalabgaben arbeitet schon seit mehr als acht Jahren am Kampf gegen die Strabs und hat dabei sehr hoffnungsvolle Ansätze gefunden, die Strabs auf juristischem Wege aus der Welt zu schaffen.


Mehr Demokratie

"In Niedersachsen führen wir Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerbegehrens-Beratung durch. Wir begleiten Bürgerbegehren und zeigen die nötigen Reformen auf. Wir führen Gespräche, damit der Reformbedarf auch endlich im Landtag ankommt. Im Herbst 2010 haben wir eine Aktion zur Beibehaltung der Stichwahl ins Leben gerufen. Seit Herbst 2011 gelten in Niedersachsen bei Bürgerentscheiden die gleichen Bedingungen wie bei Wahlen."

HIER geht's zur homepage



Bund der Steuerzahler

Der Bund der Steuerzahler kämpft gegen die Verschwendung von Steuergeldern. Er verteidigt  die Rechte von Steuerzahlern und fordert  die Bestrafung von Steuergeldverschwendern.
Bei der Expertenanhörung vor dem Niedersächsischen Landtag hat er sich für eine Abschaffung der Strabs ausgesprochen.

Bund der Steuerzahler



Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V.

Der Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband e.V. setzt sich für die rund 40.000 Bauernfamilien in Niedersachsen ein. Bei der Expertenanhörung vor dem Nds. Landtag am 5. Juni 2018 hat er sich vehement für die Abschaffung der Strabs eingesetzt.

Landvolk Niedersachsen - Landesbauernverband



Niedersächsischer Städte- und Gemeindebund

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund (NSGB) ist der kommunale Spitzenverband der kreisangehörigen Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Der Verband spricht für über 400 kreisangehörige Städte, Gemeinden und Samtgemeinden in Niedersachsen. Er hat sich vehement gegen die Abschaffung der Strabs ausgesprochen mit der Begründung, die Gemeinden brauchten das Geld und würden schon selber entscheiden können, wenn es zu Ungerechtigkeiten kommt und diese dann auch aus der Welt schaffen.

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund

Dieser Bund bietet der Gemeinde Springe an, ihr bei der Einführung der wiederkehrenden Beiträge und den dadurch zu erwartenden Prozessen von Bürgern gegen die Stadt Springe "unter die Arme zu greifen". Damit werden Steuermittel eingesetzt, um Bürger, die für ihr Recht kämpfen, zu schlagen. (HuHa)



Der  Verband Wohneigentum Niedersachsen e.V. ( VWE, früher „Deutscher Siedlerbund“) und ASK-BISSS gehören auch in diese Liste nützlicher Adressen,


Zum Weiterlesen gibt es folgende Menüpunkte:

Start Einleitung, worum es geht und was geschafft wurde

 

Strabs - Strassenausbaubeitragssatzung - was soll das und wo kommt es her? 

Gründe - und Hintergründe des Kampfes in Stade 

Gegner - Mit wem und womit wir es in Stade zu tun hatten 

Unrecht? - Strabs als Rechtsbruch?

Abschaffung - und Alternativen zur Strabs

Was hilft? - Hilfreich im Kampf gegen die Strabs war in Stade folgendes:

Neuer Weg - Das Instrument Bürgerentscheid

Verbände – Wer kann helfen?